Katholische Kichengemeinde Mariae Heimsuchung Birstein

Start der Erstkommunionvorbereitung für 2016

Während des Erntedankgottesdienstes am 4.10.2015 wurden die neuen Kommunionkinder der Gemeinde Mariae Heimsuchung, Birstein vorgestellt.
Das diesjährige Motto der Vorbereitung „Vom kleinen Korn zum großen Baum“ ist angelehnt an das bekannte Gleichnis Jesu vom Senfkorn. Hier beschreibt Er das Reich Gottes mit dem kleinsten aller Samenkörner, das, erst einmal ausgesät, zu dem größten Gewächs aufblüht und in dessem Schatten die Vögel Schutz suchen und nisten.

Mit gleichem Blick können wir unsere Kinder betrachten, in denen die wunderbarsten Fähigkeiten und Anlagen schlummern, die geweckt und gepflegt werden wollen, damit schließlich selbstbewusste und lebensbejahende Menschen heranwachsen können, die ihren Platz in der Gemeinschaft finden. So wie das Gedeihen der Pflanzen trotz allen menschlichen Mühens auf das Wirken Gottes angewiesen bleibt, so geben wir letztlich auch die gute Entwicklung unserer Kinder in die Hände des Schöpfers.

Die Vorbereitung auf die Erstkommunion will die Kinder zunächst sensibel machen für die vielfältigen Zeichen der Liebe Gottes zu den Menschen. Sie will den Glauben der Kinder an und das Vertrauen in den Herrn stärken und sie in die Gemeinschaft der Glaubenden einführen. Hierzu werden gemeinsam mit Katecheten wöchentliche Gruppenstunden durchgeführt und Weggottesdienste gehalten, in die die Eltern gut eingebunden sind. Für die Begleitung unserer neuen Kommunionkinder haben sich viele Paten gefunden, die die Kinder mit ihren Gebeten während der Vorbereitungszeit begleiten wollen.
Die neuen Kommunionkinder sind Tabea Fuchs, Jana Mahr, Anna-Maria Schlett und Jean-Luca Wientzek.

Bei Fragen setzen Sie sich bitte mit Gemeindereferentin Carola Plambeck in Verbindung.