Katholische Kirchengemeinde Mariae Heimsuchung Birstein

Trauung

Sie denken wegen Ihrer anstehenden Hochzeit über einen Konfessionswechsel nach?

Wir freuen uns, dass Sie Ihre gemeinsame Zukunft unter den Segen Gottes stellen möchten und über die Feier einer kirchlichen Hochzeit nachdenken. Inmitten Ihrer Familien und Freunde geben Sie sich in dieser Feier vor Gott das Versprechen gegenseitiger Liebe und Treue.

Kann ich kirchlich heiraten, wenn ich selbst oder mein/e Ehepartner/-in einer anderen christlichen Kirche angehören?

Ja, es besteht die Möglichkeit eine kirchliche Ehe zu schließen, auch wenn einer der beiden Partner nicht katholischer Christ ist. Der Geistliche (Pfarrer, Kaplan oder Diakon), mit dem Sie das Gespräch vor der Eheschließung führen, erwirkt bei der zuständigen kirchlichen Stelle eine Erlaubnis für die Eheschließung, so dass eine Heirat möglich wird.

Sie sind bereits verheiratet und fragen sich, ob ein Konfessionswechsel darauf Auswirkung hat?

Grundsätzlich steht einem Konfessionswechsel nichts im Wege, wenn man davon ausgehen darf, dass Ihre bestehende Ehe gültig zustande kam. Die katholische Kirche anerkennt diese bestehende Ehe. Andererseits ist gerade das kirchliche Eherecht eine schwierige Materie, die in jedem Einzelfall einer differenzierten Beurteilung bedarf. Ein klärendes Gespräch mit einem/-r regionalen Ansprechpartner/-in ist sicherheitshalber in jedem Fall ratsam. Das ist vor allem auch geboten, wenn der Ehepartner Ihren Schritt in die katholische Kirche nicht mitgehen will.

Ich will zwar nicht heiraten, aber ...

Sie haben einen Menschen kennen- und lieben gelernt, mit dem Sie zusammenleben möchten. Dieser Mensch ist überzeugter katholischer Christ. Das weckt den Gedanken in Ihnen, dieser Kirche ebenfalls beizutreten.
Es ist verständlich, wenn in einer Partnerschaft der Wunsch und das Bestreben da sind, in Fragen der Lebensgestaltung, der Wertvorstellungen und Überzeugungen einen gemeinsamen tragenden Grund zu finden. Ein gemeinsamer Glaube und geteilte religiöse und moralische Vorstellungen können eine Partnerschaft stärken und ihr in Krisen Halt geben. Das kann aber ebenso in konfessioneller Verschiedenheit erlebt und gestaltet werden.