Katholische Kichengemeinde Mariae Heimsuchung Birstein

Start der Erstkommunionvorbereitung für 2017

Mit Jesus Türen öffnen

Am Sonntag, dem 6.11.2016 wurden die neuen Kommunionkinder der Gemeinde Mariae Heimsuchung, Birstein während der feierlichen Eucharistiefeier vorgestellt.
Das diesjährige Motto der Vorbereitung lautet: „Mit Jesus Türen öffnen.“

Die Tür hat gerade in der Heiligen Schrift hohen symbolischen Charakter. Während die verschlossene Tür ein Sinnbild ist für Ausgeschlossensein, Trennung, beschränkte Sicht oder eingeengten Handlungsspielraum, steht die weit geöffnete Tür für Aufnahme-bereitschaft, Zugewinn, Handlungs- und Erkenntnisfreiraum. Eine Tür oder ein Tor zu durchschreiten bedeutet, einen Übergang zu schaffen.

Übergänge oder Lebensaufgaben zu meistern bzw. Lebenstüren zu öffnen, fällt uns Menschen nicht immer leicht. Häufig sind wir dabei auf Unterstützung und Hilfe angewiesen. Jesus selbst gibt uns hierzu im Lukasevangelium (Lk 12, 32-34) hilfreiche „Schlüssel“ in die Hand. Vertrauen auf ihn, der uns in jeder Situation liebend begleitet und Achtsamkeit auf die wahren Schätze des Lebens.

Die Vorbereitungszeit auf das Fest der Ersten Heiligen Kommunion möchten wir gerade dazu nutzen, die Kinder sensibel zu machen für die vielfältigen Zeichen der Liebe Gottes zu den Menschen, damit sie ein unerschütterliches Vertrauen aufbauen können. Und schließlich möchte die Vorbereitung den Blick der Kinder schärfen für die wirklichen Schätze des Lebens, die uns geschenkt sind und die es zu pflegen gilt.

Hierzu werden gemeinsam mit Katechetinnen wöchentliche Gruppenstunden durchgeführt und Weggottesdienste gehalten, in die die Eltern gut eingebunden sind.

Wir danken allen Eltern und Gemeindemitgliedern, die sich in besonderer Weise für die neuen Erstkommunionkinder engagieren. Wir danken auch für die vielen Gebetspaten, die die Kinder mit ihren Gebeten während der Vorbereitungszeit begleiten wollen.

Die neuen Kommunionkinder sind: Jana Biko, Bartosz Domanski, Julian-Alexander Fischer, Natalie Kaleta, Marco Schuhmacher, Kacper Thielmann und Milosz Wegrzyn,

Bei Fragen setzen Sie sich bitte mit Gemeindereferentin Carola Plambeck in Verbindung.