Jubiläum: 100 Jahre kath. Kirche

 
Der Weg des Bistum Fuldas in die Zukunft
Der Weg des Bistum Fulda in die Zukunft

Aktuelle Termine


Besondere Gottesdienste Mai/Juni

Sonntag, 05.5.2024, ab 14:30 Uhr
Benfizveranstaltung für das Kinderhospiz Bärenherz.
Treffen im Nikolaus-Bauer Haus mit Kaffee und Kuchen.
Anschließender Gottesdienst und Konzert ab 16:30 Uhr in der Kirche Mariae Himmelfahrt

Christi Himmelfahrt:

Dienstag, 07.5.2024, 18 Uhr
Bittmesse Birstein


Donnerstag 09.5.2024, 9 Uhr

Hochamt zum Fest Christi Himmelfahrt Birstein

Pfingsten:

Sonntag, 19.5.2024, 9.30 Uhr
Hochamt zum Pfingstfest in Birstein


Montag, 20.5.2024, 9:30 Uhr

Hochamt Birstein

Fronleichnam:

Mittwoch, 29.5.2024, 18 Uhr
Vorabendmesse zum Hochfest Birstein


Sonntag 02.6.2024, 9 Uhr

Hochamt zu Fronleichnam im Hof des Schlosses zu Birstein mit anschließender Prozession zur Kirche

Da berühren sich Himmel und Erde

Feierliche Erstkommunion am Sonntag, dem 7 April 2024 in Mariae Himmelfahrt

Am Weißen Sonntag, dem 7. April 2024 wurden einundzwanzig Mädchen und Jungen aus den Gemeinden Birstein, Brachttal und Wächtersbach in der Kirche Mariä Himmelfahrt zu ihrer heiligen Erstkommunion geführt.

„Da berühren sich Himmel und Erde“ – so lautete das Thema, das wie ein roter Faden durch die Vorbereitung der Erstkommunion führte.



Sag zum Abschied „fröhlich“ Servus !

Liebe Gemeindemitglieder,
nun ist es doch tatsächlich vollbracht.
Am Samstag, dem 27.4. wurde ich in einem wundervoll feierlichen und bewegenden Gottesdienst verabschiedet und konnte mich anschließend noch im Nikolaus-Bauer-Haus von vielen einzelnen Gemeindemitgliedern persönlich verabschieden.
So viel Mühe der Vorbereitung und Ausführung, so viel Herzlichkeit, unzählige wohltuende und liebe Worte des  Abschieds und des Dankes.

Dieser Abend wird mir immer in Erinnerung bleiben. Ebenso wie die wunderbare und erfüllende gemeinsame Zeit.

Ein letztes Mal grüße ich als hauptamtliche Gemeindereferentin, danke allen von Herzen, die mich in den neun Jahren begleitet, unterstützt und gefördert haben und mir dann auch noch diesen unvergesslichen Abschied gestaltet haben.

Ich nehme ganz fröhlich Abschied, da ich ja weiß, dass wir weiter miteinander verbunden sein werden. Ich bleibe dieser herrlichen Gemeinschaft „in anderer Rolle“ erhalten und bin schon jetzt gespannt auf „Ruach“, den frischen Wind, den unser Herrgott nun in unserer Gemeinde wehen lassen wird. Machen wir ihm unsere Herzen auf.

Herzliche Grüße, Ihre

Carola Plambeck


Erstkommunion 2024

Die Feier der Heiligen Erstkommunion für alle Kinder aus Birstein, Brachttal und Wächtersbach fand am Sonntag dem
07.04.2024 um 09:30 Uhr

in Wächtersbach in der Kirche

Mariae Himmelfahrt statt.


Sternsingeraktion 2024

Die diesjährige Sternsingeraktion stand unter dem Motto


Gemeinsam für unsere Erde in Amazonien und weltweit.


Es wurden Spenden in Höhe von insgesamt
EUR 4.120,-
eingenommen.
Für die gezeigte Gastfreundschaft und die großartige Spendenbereitschaft herzlichen Dank !