Katholische Kirchengemeinde Mariae Heimsuchung

Firmung 2019

Gemeinsam unterwegs – im Vertrauen auf Gott

Im November des vergangenen Jahres hatten die ersten Informationsveranstaltungen des Pastoralverbundes zur Firmvorbereitung stattgefunden und nun -  ein Jahr später - am Samstag, dem 16.11.2019 feierte die Gemeinde im voll besetzten Kirchenhaus Mariä Himmelfahrt die feierliche Firmung von 30 Jugendlichen aus Wächtersbach, Brachttal und Birstein.

Ein Jahr waren sie gemeinsam unterwegs, um ihren Glauben zur Sprache zu bringen, um ihn im Austausch mit den Firmbewerbern, Katecheten, Freunden und Familien zu hinterfragen und zu stärken.
Eine Klosterwoche, eine Aktivwoche im Jugendbildungswerk Volkersberg, mehrere Kompaktsamstage und so manche Firmgruppenstunde standen hierfür zur Verfügung.  Die Jugendlichen brachten sich auch mit verschiedenen Firmpraktika in das Gemeindeleben mit ein.

So waren sie gut vorbereitet, als Pfarrer Thomas Renze, Ordinariatsrat und Seelsorgeamtsleiter des Bistums, am Samstag schließlich das Sakrament der Firmung spendete.
In seiner Predigt hob Pfarrer Renze beispielhaft zwei Gaben des Heiligen Geistes hervor, um an ihnen zu verdeutlichen, wie sehr Gott unser Leben teilen, uns stützen und in unserem Leben heilsam wirken will.
„Mut und Frömmigkeit“, zwei ganz wesentliche Gaben, die Gott den Menschen als Rüstzeug für den Lebensweg schenke.  Diese Geschenke bewusst wahr- und anzunehmen und sie im Leben einzusetzen, das empfahl der Firmspender nicht nur den Firmlingen, sondern der ganzen gläubigen Gemeinde.

Musikalisch wurde der Festgottesdienst sehr stimmunsgvoll begleitet von Markus Leis, Emily Tobiasch und Laura Hauke, die mit neuem geistlichen Liedgut zum Lob und Dank aber auch zum Nachdenken anregten.

Einen herzlichen Dank all denen, die sich an der Firmvorbereitung beteiligt und zum Gelingen dieses Festes auf so vielfältige Weise beigetragen haben.

Gestärkt durch den Heiligen Geist durchs Leben gehen

Die letzten Termine der Firmungvorbereitung 2019

Beichtvorbereitung für die Firmbewerber aus Birstein; Wächtersbach und Brachttal:
Dienstag, dem 22.10.2019 ab 17.00 Uhr
Ort - Nikolaus-Bauer-Haus in Wächtersbach , Friedrich-Wilhelm Straße 17.

Beichte für die Firmbewerber aus Birstein; Wächtersbach und Brachttal:
Freitag, dem 25.10.2019 ab 17.00 Uhr
Ort - Kirche Mariä Himmelfahrt in Wächtersbach , Friedrich-Wilhelm Straße 17.

Probe der Firmung für die Firmbewerber aus Birstein; Wächtersbach und Brachttal:
Dienstag, dem 12.11.2019 ab 18.00 Uhr
Ort - Kirche Mariä Himmelfahrt in Wächtersbach , Friedrich-Wilhelm Straße 17.

Firmungvorbereitung 2019 / Erste Informationsabende für Firmbewerber und Eltern

Im November 2019 wird in unserem Pastoralverbund erneut das Sakrament der Firmung gespendet werden. Wir laden alle Jugendlichen der Erstkommunion-jahrgänge 2013/2014 herzlich ein zu einem ersten
Informationsabend für Firmbewerber am
Mittwoch, dem 21.11.2018 um 19.00 Uhr
ins Nikolaus-Bauer-Haus in Wächtersbach , Friedrich-Wilhelm Straße 17.

Bei dem Treffen werden verschiedene Angebote der Firmvorbereitung vorgestellt und Anmeldungen verteilt.
Zu Hause bleibt dann genügend Zeit, sich zu entscheiden.

Zu einem weiteren
Informationsabend für Eltern der Firmbewerber
laden wir ebenfalls herzlich ein
am Donnerstag, dem 22.11.2018 um 19.00 Uhr ebenfalls ins Nikolaus-Bauer-Haus.