Jubiläum: 100 Jahre kath. Kirche

 
Der Weg des Bistum Fuldas in die Zukunft
Der Weg des Bistum Fulda in die Zukunft

Aktuelle Termine


„Jesu, Leuchtturm für unser Leben“
Erstkommunion 2015
Kommunionkinder 2014
Kommunionkinder 2014
„Ihr seid das Licht der Welt. (…) So soll euer Licht vor den Menschen leuchten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.“ (Mt 5,14-16)
Am Sonntag, 19. April 2015 durften 3 Kinder aus Birstein zum ersten Mal den Leib Christi in der Gestalt des Brotes empfangen.
Die Sonne strahlte an diesem Morgen mit den Kindern um die Wette.
Trotz der Freude und Aufregung war die Nervosität der Erstkommunionkinder zu spüren, als sich die Kinder am Morgen des Weißen Sonntags im Pfarrheim in ihren festlichen Kleidern trafen.
Als es dann jedoch endlich los ging, und die Kommunionkinder, die Kommunioneltern, Messdiener und Pfarrer Heller die feierlich geschmückte Kirche betreten konnten, war die Anspannung verflogen.
Die Gemeinde feierte gemeinsam mit den Kommunionkindern den feierlichen Gottesdienst.
Der Gottesdienst stand unter dem Thema „Jesus – Leuchtturm für unser Leben“. Als Zeichen dafür brachten die Kinder ihre selbst gestalteten Leuchttürme vor den Altar. Jesus ist unser Licht der Welt. Er gibt uns Orientierung, leuchtet uns unsere Wege und erhellt unser Leben.
Höhepunkt war selbstverständlich der Moment, in dem die Kinder den Leib Christi ehrfürchtig empfingen. Es war ein besonderer Augenblick für die Kinder, der in dem gesamten Gotteshaus spürbar war.
Gottes Gegenwart wurde für die Kinder erfahrbar und sie erkannten im Laufe der Kommunionvorbereitung immer wieder Jesus als das Licht in ihrem Leben.
Am späten Nachmittag feierten die Kinder noch die Dankandacht. Jesus war hier in der Gestalt des Brotes in der Monstranz gegenwärtig.
Beten wir dafür, dass die Kinder weiterhin Gottes Nähe spüren, ihn im heiligen Brot als Stärke und Kraft erfahren und zukünftig auch mit Jesus auf dem Weg sind.

Erstkommunion 2020

Aufgrund der aktuellen Corona Pandemie musste die Feier der ersten

Heiligen Kommunion

verschoben werden.


Sie wird nunmehr am Sonntag, dem 20.09.2020 um 9.30 Uhr in der Kirche

Mariä Himmelfahrt in Wächtersbach stattfinden.


Treffpunkt der Kinder und deren Familien ist ab 9.00 Uhr vor dem Haupteingang der Kirche.


Erstkommunion 2021

Die Vorbereitung der Kinder zur Erstkommunion findet nach den Herbstferien im Oktober 2020 statt.


Der erste Informationsabend fand am Donnerstag 25.06.2020 um 19:30 Uhr in der katholischen Kirche Mariae Himmelfahrt in Wächtersbach statt.


Sternsingeraktion 2020

Die Sternsingeraktion im diesem Jahr fand unter dem Motto


Frieden im Libanon und Weltweit

statt.

Weitere Informationen finden Sie unter nachstehendem Link.