Jubiläum: 100 Jahre kath. Kirche

 
Der Weg des Bistum Fuldas in die Zukunft
Der Weg des Bistum Fulda in die Zukunft

Aktuelle Termine


Allerheiligen 2020

Sonntag 01.11.2020
9 Uhr Hochamt mit anschließender Gräbersegnung.


Allerseelen 2020

Montag 02.11.2020
9:30 Uhr Heilige Messe in der Pfarrkirche Birstein.

„Unterwegs auf Gottes Spuren. – Mit Jesus auf dem Weg.“
Erstkommunion 2014
Kommunionkinder 2014
Kommunionkinder 2014
Am 04. Mai 2014 durften sechs Kinder aus unserer Pfarrgemeinde Mariae Heimsuchung zum ersten Mal den Leib Christi in der Gestalt des Brotes empfangen.
Nicht nur die Sonne am Himmel strahlte an diesem Morgen, auch die Kinder mit ihrer guten Laune und der Freude und Aufregung aus ihren Herzen strahlten über das ganze Gesicht.
Die Nervosität der Kinder war zu spüren, als sich die Kinder am Morgen im Pfarrheim in ihren weißen Kleidern und schicken Anzügen trafen.
Als es dann jedoch endlich los ging, und die Kommunionkinder mit Eltern, Messdiener und Pfarrer Heller die Kirche betreten konnten, war die Anspannung verflogen.
Die Gemeinde feierte gemeinsam mit den Kommunionkindern den feierlichen Gottesdienst.
Höhepunkt war selbstverständlich der Moment, in dem die sechs Kinder den Leib Christi ehrfürchtig empfingen. Es war ein besonderer Augenblick für die Kinder, der in dem gesamten Gotteshaus spürbar war.
Gottes Gegenwart wurde für die Kinder erfahrbar und sie erkannten im Laufe der Kommunionvorbereitung immer wieder Spuren Gottes in ihrem Leben.
In der Dankandacht am späten Nachmittag dankten die Kinder im Symbol der Fußspuren Jesus, dass er immer mit ihnen auf dem Weg ist.
Beten wir dafür, dass die Kinder weiterhin Gottes Nähe spüren, ihn im heiligen Brot als Stärke und Kraft erfahren und zukünftig auch mit Jesus auf dem Weg sind.

 

Erstkommunion 2021

Die Vorbereitung der Kinder zur Erstkommunion hat nach den Herbstferien im Oktober 2020 begonnen.


Die Gruppentreffen sind immer montags um 16:30 Uhr in Wächtersbach
und donnerstags um 15 Uhr in Schlierbach.


Sternsingeraktion 2021

Die kommende Sternsingeraktion steht unter dem Motto


Kindern Halt geben in der Ukraine und weltweit


Ein Vortreffen ist geplant am Dienstag, dem 01.12.2020 um 16 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Birstein.
Um Voranmeldung wird gebeten.
06053/1573