Besondere Gottesdienste Mai/Juni

Sonntag, 05.5.2024, ab 14:30 Uhr
Benfizveranstaltung für das Kinderhospiz Bärenherz.
Treffen im Nikolaus-Bauer Haus mit Kaffee und Kuchen.
Anschließender Gottesdienst und Konzert ab 16:30 Uhr in der Kirche Mariae Himmelfahrt

Christi Himmelfahrt:

Dienstag, 07.5.2024, 18 Uhr
Bittmesse Birstein

Donnerstag 09.5.2024, 9 Uhr

Hochamt zum Fest Christi Himmelfahrt Birstein

Pfingsten:

Sonntag, 19.5.2024, 9.30 Uhr
Hochamt zum Pfingstfest in Birstein

Montag, 20.5.2024, 9:30 Uhr

Hochamt Birstein

Fronleichnam:

Mittwoch, 29.5.2024, 18 Uhr
Vorabendmesse zum Hochfest Birstein

Sonntag 02.6.2024, 9 Uhr

Hochamt zu Fronleichnam im Hof des Schlosses zu Birstein mit anschließender Prozession zur Kirche

Erstkommunion 2023

Feier der Heiligen Erstkommunion 2023

„Jesus, Brot des Lebens“

Feierliche Erstkommunion am Sonntag, dem 16.4.2023 in Mariä Himmelfahrt

Am Weißen Sonntag, dem 16.4.2023 wurden fünfzehn Jungen und Mädchen aus Birstein, Brachttal und Wächtersbach in der Kirche Mariä Himmelfahrt zu ihrer heiligen Erstkommunion geführt.

Nachdem drei Jahre in der Folge die Coronapandemie zu Einschränkungen, Verschiebungen und Trennungen geführt hatte, konnte in diesem Jahr wieder „punktum“ und in voller Gemeinschaft gefeiert werden. Entsprechend gefüllt war der festlich geschmückte Kirchraum und die Kinder konnten sich freuen über viele strahlende Gesichter und große Anteilnahme.

Jesus, Brot des Lebens – so lautete das Thema, das wie ein roter Faden durch die Erstkommunionvorbereitung führte. ER ist es, der uns all das zukommen lässt, was wir – wie das tägliche Brot - zum gelungenen Leben wahrhaft brauchen.

Pfarrer Heller griff in seinem Predigtgespräch die entsprechenden Verse aus dem Johannesevangelium nochmals auf und vertiefte sie altersgerecht mit Symbolen, bekannten Sprüchen und Redewendungen. Am Ende konnte sich nicht nur er, sondern auch die ganze Gemeinde über die kluge, lebendige und unerschrockene Beteiligung der Kinder mit guten Gedanken und Antworten erfreuen.

Der Gottesdienst wurde wunderbar musikalisch begleitet vom neu gegründeten „kleinen Chor“ der Gemeinde.

Herzlicher Dank gebührt auch den Damen, die den Kirchraum so feierlich hergerichtet haben, Frau Hauke und Frau Magnon und Herrn Betz, der den großen Kerzenständer für die Kommunionkerzen der Kinder aufgestellt hat und natürlich Herrn Pierz für die vielen Fotografien während des Gottesdienstes.

Ganz besonders danken wir aber auch den Katechetinnen und Katecheten Eveline Hudalla-Peric, Anna und Jan Frankowski, Kerstin Will und Winfried Söder, die mit hohem Engagement, Kreativität und liebevollem Einsatz die Kinder über Monate hinweg vorbereitet und begleitet haben.

Nun wünschen wie allen Kindern von Herzen Gottes guten Segen und seine spürbare Begleitung auf ihrem weiteren Lebens- und Glaubensweg.

Und dies sind die Namen unserer Kommunionkinder aus Wächtersbach:
Giuseppe Bellia, Emily Czaja, Elias Fanta, Marcel Fracz, Julian Frankowski, Hanna Fuchs, Nico Kailing, Luisa Peric, Hubert Sysak, Johanna Will.

Aus der Gemeinde Birstein stammen Mayla Karl, David Tögel und Emilio Zierburg und aus Brachttal kommen Ada Seeliger und Ben Solowski hinzu.

Die Feier der Heiligen Erstkommunion für alle Kinder aus Birstein, Brachttal und Wächtersbach fand am Sonntag dem

in Wächtersbach in der Kirche

Mariae Himmelfahrt statt.