Jubiläum: 100 Jahre kath. Kirche

 
Der Weg des Bistum Fuldas in die Zukunft
Der Weg des Bistum Fulda in die Zukunft

Aktuelle Termine


Erstkommunion 2018

Mariae Heimsuchung feiert das Fest der Heiligen Erstkommunion

Am Sonntag, dem 15.4.2018 wurden sechs Kinder der Birsteiner Gemeinde bei strahlendem Frühlingswetter zur Heiligen Erstkommunion geführt.


Motto der diesjährigen Vorbereitungszeit war: „Wir sind lebendige Bausteine in Gottes Haus“.
Und tatsächlich erwies sich auch in den intensiven und fröhlichen Wochen der gemeinsamen Vorbereitung mit Gruppenstunden, Weggottesdiensten und dem Kommunionwochenende:
Jeder ist einzigartig, unverwechselbar und wichtig für die Gemeinschaft. Kirche wird lebendig, wenn sich alle mit ihren besonderen Talenten einbringen und einsetzen für das Wohl der Menschen.


In der Woche vor dem großen Fest hatten sich die Kinder nochmals eifrig mit dem Ablauf der Messfeier beschäftigt und „ihre Rollen“ geprobt. Sie begrüßten die Gemeinde, lasen die Kyrierufe und Fürbitten und brachten die Gaben zum Altar, so dass die feierliche Zeremonie schließlich in aller Ruhe ihren Lauf nehmen konnte.
Während des feierlichen Gottesdienstes bezog Pfarrer Heller in seiner Predigtansprache, die das Motto der Erstkommunion aufgriff, die Erstkommunionkinder aktiv mit ein. Die dankten ihm das mit regen Wortmeldungen und guten Beiträgen. So zeigten sich nicht nur die Kommunionkinder sondern auch viele Mitglieder der Gemeinde angesprochen, angeregt und gerade auch während des stimmungsvollen Moments der Erstkommunion sehr berührt.


Nun danken wir allen Helferinnen und Helfern, die bei der Vorbereitung der Kinder mitwirkten und zum Gelingen des Festes beitrugen sowie all denen, die die Kinder mit ihrem Gebet während der Vorbereitungszeit begleitet haben.


Wir wünschen den Kommunionkindern Sarah Kern, Fynn-Ole Lofink, Sandra Paluszkiewicz, Laila und Luis Piston sowie Mia Skoropinski Gottes guten Segen auf ihrem weiteren Lebens- und Glaubensweg.

 

Erstkommunion 2020

Aufgrund der aktuellen Corona Pandemie musste die Feier der ersten

Heiligen Kommunion

verschoben werden.


Sie wird nunmehr am Sonntag, dem 20.09.2020 um 9.30 Uhr in der Kirche

Mariä Himmelfahrt in Wächtersbach stattfinden.


Treffpunkt der Kinder und deren Familien ist ab 9.00 Uhr vor dem Haupteingang der Kirche.


Erstkommunion 2021

Die Vorbereitung der Kinder zur Erstkommunion findet nach den Herbstferien im Oktober 2020 statt.


Der erste Informationsabend fand am Donnerstag 25.06.2020 um 19:30 Uhr in der katholischen Kirche Mariae Himmelfahrt in Wächtersbach statt.


Sternsingeraktion 2020

Die Sternsingeraktion im diesem Jahr fand unter dem Motto


Frieden im Libanon und Weltweit

statt.

Weitere Informationen finden Sie unter nachstehendem Link.