Pfarrfestchen

Firmung 2013

Gestärkt durch den Heiligen Geist durchs Leben gehen

Firmung 2013

Am 09.November spendete Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez 35 Jugendlichen aus Wächtersbach, Brachttal und Birstein das Sakrament der Firmung.

Die Jugendlichen bereiteten sich mehrere Monate in unterschiedlichen Varianten auf das Sakrament vor. Egal ob Klosterwoche, Radwoche, wöchentliche Gruppenstunde oder das Blockseminar einmal im Monat, die Firmbewerber erfuhren Gemeinschaft, beschäftigten sich mit Glaubensthemen und dem eigenen Ich vor Gott. DieVorbereitung wurde für unsere Jugendlichen zu einem Entwicklungsprozess, in dem sie sich selbst und ihre eigene Identität finden konnten, Verantwortung für ihr eigenes Leben übernehmen mussten und vor allem Entscheidungen treffen mussten. Die lange intensive Vorbereitung auf den Sakramentenempfang ließ sie ihren Glauben hinterfragen. Aber letztendlich festigte und bestärkte die vergangene Zeit sie in ihrem Glauben. Nun war es soweit und in einer feierlichen Firmfeier spendete Weihbischof Diez unseren Jugendlichen das Firmsakrament. Mit persönlichen Worten und seiner authentischen Art begeistere der Weihbischof die Jugendlichen. Nun kann der Heilige Geist wirken und unseren Jugendlichen Gaben schenken, um auch zukünftig als mündiger Christ gestärkt von Gottes Geist im eigenen Leben für den Glauben einzutreten. Wünschen wir unseren Neugefirmten Gottes guten Geist und dass sie in Zukunft weiterhin als gestärkte Christen durchs Leben gehen.

„Er treibt uns an, den anderen zu begegnen, er entzündet in uns das Feuer der Liebe, er macht uns zu Missionaren der Liebe Gottes.“ – Benedikt XVI. über den Hl. Geist, 20.07.2007

Die Feier der Heiligen Erstkommunion für alle Kinder aus Birstein, Brachttal und Wächtersbach fand am Sonntag dem

in Wächtersbach in der Kirche

Mariae Himmelfahrt statt.