Jubiläum: 100 Jahre kath. Kirche

 
Der Weg des Bistum Fuldas in die Zukunft
Der Weg des Bistum Fulda in die Zukunft

Aktuelle Termine


Christi Himmelfahrt 2020

Hochamt:


Donnerstag 21.05.2020 09:00 Uhr


Pfingsten 2020

Hochamt:


Sonntag 31.05.2020 09:30 Uhr


Dreifaltigkeitssonntag 2020

Hochamt:


Sonntag 07.06.2020 09:30 Uhr

Fronleichnam 2020

Hochamt:


Sonntag 14.06.2020 09:00 Uhr

Im Garten des Pfarrheims! (ohne Prozession!)

Katholische Kichengemeinde Mariae Heimsuchung Birstein

Firmung 2013

Gestärkt durch den Heiligen Geist durchs Leben gehen

Firmung 2013 
Firmung 2013

Am 09.November spendete Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez 35 Jugendlichen aus Wächtersbach, Brachttal und Birstein das Sakrament der Firmung.


Die Jugendlichen bereiteten sich mehrere Monate in unterschiedlichen Varianten auf das Sakrament vor. Egal ob Klosterwoche, Radwoche, wöchentliche Gruppenstunde oder das Blockseminar einmal im Monat, die Firmbewerber erfuhren Gemeinschaft, beschäftigten sich mit Glaubensthemen und dem eigenen Ich vor Gott. DieVorbereitung wurde für unsere Jugendlichen zu einem Entwicklungsprozess, in dem sie sich selbst und ihre eigene Identität finden konnten, Verantwortung für ihr eigenes Leben übernehmen mussten und vor allem Entscheidungen treffen mussten. Die lange intensive Vorbereitung auf den Sakramentenempfang ließ sie ihren Glauben hinterfragen. Aber letztendlich festigte und bestärkte die vergangene Zeit sie in ihrem Glauben. Nun war es soweit und in einer feierlichen Firmfeier spendete Weihbischof Diez unseren Jugendlichen das Firmsakrament. Mit persönlichen Worten und seiner authentischen Art begeistere der Weihbischof die Jugendlichen. Nun kann der Heilige Geist wirken und unseren Jugendlichen Gaben schenken, um auch zukünftig als mündiger Christ gestärkt von Gottes Geist im eigenen Leben für den Glauben einzutreten. Wünschen wir unseren Neugefirmten Gottes guten Geist und dass sie in Zukunft weiterhin als gestärkte Christen durchs Leben gehen.

„Er treibt uns an, den anderen zu begegnen, er entzündet in uns das Feuer der Liebe, er macht uns zu Missionaren der Liebe Gottes.“ – Benedikt XVI. über den Hl. Geist, 20.07.2007

 

Erstkommunion 2020

Aufgrund der aktuellen Corona Pandemie musste die Feier der ersten

Heiligen Kommunion

verschoben werden.


Sie wird nunmehr am Sonntag, dem 20.09.2020 um 9.30 Uhr in der Kirche

Mariä Himmelfahrt in Wächtersbach stattfinden.


Treffpunkt der Kinder ist um 9.00 Uhr im Nikolaus-Bauer-Haus.


Die Dankandacht feiern wir sodann am 20.09.2020 um 17.30 Uhr,  ebenfalls in der Kirche Mariä Himmelfahrt in Wächtersbach.


Erstkommunion 2021

Die Vorbereitung der Kinder zur Erstkommunion findet nach den Herbstferien im Oktober 2020 statt.


Der erste Informationsabend ist am Donnerstag 25.06.2020 um 19:30 Uhr in der katholischen Kirche Mariae Himmelfahrt in Wächtersbach


Sternsingeraktion 2020

Die Sternsingeraktion im diesem Jahr fand unter dem Motto


Frieden im Libanon und Weltweit

statt.

Weitere Informationen finden Sie unter nachstehendem Link.