Jubiläum: 100 Jahre kath. Kirche

 
Der Weg des Bistum Fuldas in die Zukunft
Der Weg des Bistum Fulda in die Zukunft

Aktuelle Termine


Allerheiligen 2020

Sonntag 01.11.2020
9 Uhr Hochamt mit anschließender Gräbersegnung.


Allerseelen 2020

Montag 02.11.2020
9:30 Uhr Heilige Messe in der Pfarrkirche Birstein.

Erstkommunionwochenende der Kommunionkinder 2014
Freude und Versöhnung, Spaß und Action mit Jesus in der Rhön
Kommunionkinder 2014
Kommunionkinder 2014

Am letzten Märzwochenende verbrachten 28 Kommunionkinder aus Wächtersbach, Brachttal und Birstein drei Tage in Dietershausen/Rhön bei den Schönstattschwestern.
Gemeinsam mit den Katechet/innen, Gemeindereferentin Rebecca Blum und Pfarrer Heller erlebten die Kinder ein Wochenende mit vielen Spielen aber auch Katechesen zum Thema: Das Sakrament der Versöhnung – Zeichen der Liebe Gottes zu uns Menschen.
Die Kinder konnten spielerisch und an vielen Beispielen und Geschichten das Thema Beichte für sich selbst erschließen und ihr eigenes Leben reflektieren. Höhepunkt des Wochenendes bildete der Samstagabend, an dem die Kinder das erste Mal bei Pfarrer Heller das Sakrament der Versöhnung, ihre Erstbeichte, empfingen.
Neben den Katechesen kam das Spielen, Austauschen und Basteln nicht zu kurz. Es wurden Mosaik-Fußspuren gebastelt, die passend zum diesjährigen Erstkommunionthema „Mit Jesus auf dem Weg“ als Symbol am Erstkommuniontag den Altar schmücken werden. Am Sonntagmittag kamen auch einige Eltern und Geschwister um den Abschluss-Gottesdienst in Dietershausen gemeinsam mit den Kommunionkindern zu feiern.

 

Erstkommunion 2021

Die Vorbereitung der Kinder zur Erstkommunion hat nach den Herbstferien im Oktober 2020 begonnen.


Die Gruppentreffen sind immer montags um 16:30 Uhr in Wächtersbach
und donnerstags um 15 Uhr in Schlierbach.


Sternsingeraktion 2021

Die kommende Sternsingeraktion steht unter dem Motto


Kindern Halt geben in der Ukraine und weltweit


Ein Vortreffen ist geplant am Dienstag, dem 01.12.2020 um 16 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Birstein.
Um Voranmeldung wird gebeten.
06053/1573