Besondere Gottesdienste Mai/Juni

Sonntag, 05.5.2024, ab 14:30 Uhr
Benfizveranstaltung für das Kinderhospiz Bärenherz.
Treffen im Nikolaus-Bauer Haus mit Kaffee und Kuchen.
Anschließender Gottesdienst und Konzert ab 16:30 Uhr in der Kirche Mariae Himmelfahrt

Christi Himmelfahrt:

Dienstag, 07.5.2024, 18 Uhr
Bittmesse Birstein

Donnerstag 09.5.2024, 9 Uhr

Hochamt zum Fest Christi Himmelfahrt Birstein

Pfingsten:

Sonntag, 19.5.2024, 9.30 Uhr
Hochamt zum Pfingstfest in Birstein

Montag, 20.5.2024, 9:30 Uhr

Hochamt Birstein

Fronleichnam:

Mittwoch, 29.5.2024, 18 Uhr
Vorabendmesse zum Hochfest Birstein

Sonntag 02.6.2024, 9 Uhr

Hochamt zu Fronleichnam im Hof des Schlosses zu Birstein mit anschließender Prozession zur Kirche

Feier der Heiligen Erstkommunion 2024

„Da berühren sich Himmel und Erde“

Feierliche Erstkommunion am Sonntag, dem 7.4.2024 in Mariä Himmelfahrt

Am Weißen Sonntag, dem 7. April 2024 wurden einundzwanzig Mädchen und Jungen aus den Gemeinden Birstein, Brachttal und Wächtersbach in der Kirche Mariä Himmelfahrt zu ihrer heiligen Erstkommunion geführt.
Das Wetter hatte ein Einsehen und bescherte Sonne und sommerliche Temperaturen.

„Da berühren sich Himmel und Erde“ – so lautete das Thema, das wie ein roter Faden durch die Erstkommunionvorbereitung führte.
Immer dort, wo Liebe und Herzlichkeit spürbar ist, wo Menschen füreinander einstehen, aneinander denken und miteinander handeln, ist es, als ob Himmel und Erde sich berühren. Gott hat sich für immer mit seiner Schöpfung verbunden und wo Menschen mit ihrer Liebe antworten und sie weitertragen, kann Seine Liebe und Sein Frieden erfahrbar werden.

Die Kommunionkinder waren mit eigenen Beiträgen in den Ablauf des Gottesdienstes gut eingebunden und sie begeisterten die Gemeinde durch ihre fröhlichen, klugen und phantasievollen Gedanken während des Predigtgesprächs mit Pfarrer Heller.

Wir wünschen allen Kindern von Herzen Gottes guten Segen und seine spürbare Begleitung auf ihrem weiteren Lebens- und Glaubensweg.

Herzlich bedanken wir uns bei all denen, die zum Gelingen der wunderschönen Feierlichkeit beigetragen haben. Hier sind der Chor unter Leitung von Hiltrud Steinberger zu nennen, der den Gottesdienst ganz wunderbar musikalisch begleitet hat, aber auch Frau Magnon und Frau Hauke, die den Kirchraum passend und schön gestaltet haben sowie die Messdiener und Küster. Wir bedanken uns ausdrücklich auch bei den Katecheten und Katechetinnen, die die Vorbereitung mit hohem Engagement und hoher Eigeninitiative mitgetragen und mitgestaltet haben

Die Feier der Heiligen Erstkommunion für alle Kinder aus Birstein, Brachttal und Wächtersbach fand am Sonntag dem

in Wächtersbach in der Kirche

Mariae Himmelfahrt statt.