Jubiläum: 100 Jahre kath. Kirche

 
Der Weg des Bistum Fuldas in die Zukunft
Der Weg des Bistum Fulda in die Zukunft

Aktuelle Termine


Christi Himmelfahrt 2020

Hochamt:


Donnerstag 21.05.2020 09:00 Uhr


Pfingsten 2020

Hochamt:


Sonntag 31.05.2020 09:30 Uhr


Dreifaltigkeitssonntag 2020

Hochamt:


Sonntag 07.06.2020 09:30 Uhr

Fronleichnam 2020

Hochamt:


Sonntag 14.06.2020 09:00 Uhr

Im Garten des Pfarrheims! (ohne Prozession!)

Segen bringen Segen sein – FRIEDEN! Im Libanon und weltweit

Birsteiner Sternsinger 2020
Birsteiner Sternsinger 2020

Auch in diesem Jahr haben sich wieder 15 Kinder bei der Sternsingeraktion engagiert,
die unter dem Motto stand:

„Segen bringen Segen sein – FRIEDEN!   Im Libanon und weltweit “.

Diese fand vom 4.- 6. Januar auch in Birstein, Udenhain und den zur katholischen Kirchengemeinde gehörigen Ortsteilen, statt.


Samstag Morgen, den 04.01.2020 hatten sich 15 Sternsinger mit ihren Betreuerinnen und Betreuern in der Pfarrkirche St. Mariä Heimsuchung zum Aussendungsgottesdienst versammelt.

Neben „alten Hasen“ waren auch wieder Neulinge wie die Brüder Lennart und Quentin Rasel und die Geschwister Lara und Elisa Krick mit Feuereifer dabei den Segen über die Haustüren zu schreiben und für bedürftige Kinder zu sammeln.

Sie waren gegliedert in 4 Gruppen, die am Samstag in der Kerngemeinde unterwegs waren.  

Am Sonntag besuchten zwei Gruppen die angemeldeten Gemeindemitglieder in den Ortsteilen.

Unter Betreuung von Frau Heike Fuchs waren 3 Gruppen Sonntag in Udenhain unterwegs.

Am Montag wurden in der Kerngemeinde mit 3 Gruppen die noch verbliebenen Strassen besucht.

Ein besonderes Highlight an diesem Tag war natürlich für die Kinder das Mittagessen im Birsteiner Schloß.

 

4179,54 EURO ist der phantastische Betrag, der gesammelt und an das Kinderhilfswerk in Aachen überwiesen werden konnte.

 

Die katholische Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung bedankt sich auf diesem Wege bei allen, die den Kindern die Türen geöffnet haben und mit ihrer Spende dieses Ergebnis ermöglichten.

Ganz besonders bedanken möchten wir uns bei allen die uns bewirtet haben, den Mitwirkenden, ihren Betreuern und den fleißigen Helferinnen in Hintergrund, die durch ihren ganz persönlichen Einsatz mithalfen dieses großartige Ergebnis zu erreichen.

Vorfreude auf das Mittagessen ...

Erstkommunion 2020

Aufgrund der aktuellen Corona Pandemie musste die Feier der ersten

Heiligen Kommunion

verschoben werden.


Sie wird nunmehr am Sonntag, dem 20.09.2020 um 9.30 Uhr in der Kirche

Mariä Himmelfahrt in Wächtersbach stattfinden.


Treffpunkt der Kinder ist um 9.00 Uhr im Nikolaus-Bauer-Haus.


Die Dankandacht feiern wir sodann am 20.09.2020 um 17.30 Uhr,  ebenfalls in der Kirche Mariä Himmelfahrt in Wächtersbach.


Erstkommunion 2021

Die Vorbereitung der Kinder zur Erstkommunion findet nach den Herbstferien im Oktober 2020 statt.


Der erste Informationsabend ist am Donnerstag 25.06.2020 um 19:30 Uhr in der katholischen Kirche Mariae Himmelfahrt in Wächtersbach


Sternsingeraktion 2020

Die Sternsingeraktion im diesem Jahr fand unter dem Motto


Frieden im Libanon und Weltweit

statt.

Weitere Informationen finden Sie unter nachstehendem Link.