Jubiläum: 100 Jahre kath. Kirche

 
Der Weg des Bistum Fuldas in die Zukunft
Der Weg des Bistum Fulda in die Zukunft

Aktuelle Termine


Besondere Gottesdienste Mai/Juni

Sonntag, 05.5.2024, ab 14:30 Uhr
Benfizveranstaltung für das Kinderhospiz Bärenherz.
Treffen im Nikolaus-Bauer Haus mit Kaffee und Kuchen.
Anschließender Gottesdienst und Konzert ab 16:30 Uhr in der Kirche Mariae Himmelfahrt

Christi Himmelfahrt:

Dienstag, 07.5.2024, 18 Uhr
Bittmesse Birstein


Donnerstag 09.5.2024, 9 Uhr

Hochamt zum Fest Christi Himmelfahrt Birstein

Pfingsten:

Sonntag, 19.5.2024, 9.30 Uhr
Hochamt zum Pfingstfest in Birstein


Montag, 20.5.2024, 9:30 Uhr

Hochamt Birstein

Fronleichnam:

Mittwoch, 29.5.2024, 18 Uhr
Vorabendmesse zum Hochfest Birstein


Sonntag 02.6.2024, 9 Uhr

Hochamt zu Fronleichnam im Hof des Schlosses zu Birstein mit anschließender Prozession zur Kirche

Segen bringen Segen sein – Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit

Birsteiner Sternsinger 2018
Birsteiner Sternsinger 2018

Auch in diesem Jahr haben sich wieder 13 Kinder bei der Sternsingeraktion engagiert,
die unter dem Motto stand:

„Segen bringen Segen sein – Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit“, unter diesem Motto stand die diesjährige Sternsingeraktion, die vom 6- 8. Januar auch in Birstein, Udenhain und den zur katholischen Kirchengemeinde gehörigen Ortsteilen stattfand.


Samstag Morgen hatten sich 13 Sternsinger mit ihren Betreuerinnen und Betreuern in der Pfarrkirche St. Mariä Heimsuchung zum Aussendungsgottesdienst eingefunden.
Neben „alten Hasen“, wie Sophia Bartel und Julia Selenin, die bereits zum 8. Male teilnahmen, waren auch Neulinge wie Paul Bartel, Theresa Tögel und Annika Weis dabei. Sie waren - gegliedert in
4 Gruppen - in der Kerngemeinde unterwegs.
Am Sonntag besuchte eine Gruppe die Gemeindemitglieder in den Ortsteilen, die sich angemeldet hatten.
Unter Betreuung von Frau Tatjana Eiring und Heike Fuchs waren zwei Gruppen in Udenhain unterwegs.
Montag waren in der Kerngemeinde drei Gruppen und in Udenhain eine Gruppe tätig.


Mit 3.753,94 EURO wurde ein phantastischer Betrag gesammelt und an das Kinderhilfswerk in Aachen überwiesen.


Die katholische Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung bedankt sich auf diesem Wege bei allen, die den Kindern die Türen geöffnet haben und mit ihrer Spende dieses Ergebnis ermöglichten.
Ganz besonders bedanken möchten wir uns bei allen, die uns bewirtet haben, den Mitwirkenden und ihren Betreuern, die durch ihren ganz persönlichen Einsatz mithalfen, dieses großartige Ergebnis zu erreichen.


Erstkommunion 2024

Die Feier der Heiligen Erstkommunion für alle Kinder aus Birstein, Brachttal und Wächtersbach fand am Sonntag dem
07.04.2024 um 09:30 Uhr

in Wächtersbach in der Kirche

Mariae Himmelfahrt statt.


Sternsingeraktion 2024

Die diesjährige Sternsingeraktion stand unter dem Motto


Gemeinsam für unsere Erde in Amazonien und weltweit.


Es wurden Spenden in Höhe von insgesamt
EUR 4.120,-
eingenommen.
Für die gezeigte Gastfreundschaft und die großartige Spendenbereitschaft herzlichen Dank !