Jubiläum: 100 Jahre kath. Kirche

 
Der Weg des Bistum Fuldas in die Zukunft
Der Weg des Bistum Fulda in die Zukunft

Aktuelle Termine


Pfarrfestchen rund um die Kirche

Auch in diesem Jahr sind alle Gemeindemitglieder herzlich eingeladen zu einem kleinen Pfarrfestchen rund um die Kirche am
Samstag dem 29.07.2023
im Anschluss an den Gottesdienst um 17:30 Uhr

Segen bringen Segen sein – Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit

Birsteiner Sternsinger 2018
Birsteiner Sternsinger 2018

Auch in diesem Jahr haben sich wieder 13 Kinder bei der Sternsingeraktion engagiert,
die unter dem Motto stand:

„Segen bringen Segen sein – Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit“, unter diesem Motto stand die diesjährige Sternsingeraktion, die vom 6- 8. Januar auch in Birstein, Udenhain und den zur katholischen Kirchengemeinde gehörigen Ortsteilen stattfand.


Samstag Morgen hatten sich 13 Sternsinger mit ihren Betreuerinnen und Betreuern in der Pfarrkirche St. Mariä Heimsuchung zum Aussendungsgottesdienst eingefunden.
Neben „alten Hasen“, wie Sophia Bartel und Julia Selenin, die bereits zum 8. Male teilnahmen, waren auch Neulinge wie Paul Bartel, Theresa Tögel und Annika Weis dabei. Sie waren - gegliedert in
4 Gruppen - in der Kerngemeinde unterwegs.
Am Sonntag besuchte eine Gruppe die Gemeindemitglieder in den Ortsteilen, die sich angemeldet hatten.
Unter Betreuung von Frau Tatjana Eiring und Heike Fuchs waren zwei Gruppen in Udenhain unterwegs.
Montag waren in der Kerngemeinde drei Gruppen und in Udenhain eine Gruppe tätig.


Mit 3.753,94 EURO wurde ein phantastischer Betrag gesammelt und an das Kinderhilfswerk in Aachen überwiesen.


Die katholische Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung bedankt sich auf diesem Wege bei allen, die den Kindern die Türen geöffnet haben und mit ihrer Spende dieses Ergebnis ermöglichten.
Ganz besonders bedanken möchten wir uns bei allen, die uns bewirtet haben, den Mitwirkenden und ihren Betreuern, die durch ihren ganz persönlichen Einsatz mithalfen, dieses großartige Ergebnis zu erreichen.


Erstkommunion 2024

Die Vorbereitung der Kinder zur Erstkommunion beginnt nach den Sommerferien im September 2023.


Die Gruppentreffen sind immer donnerstags um 15 Uhr in Schlierbach
Herz-Jesu Kirche.


Die Erstkommunion wird am Sonntag dem
07.04.2024 um 09:30 Uhr

in Wächtersbach in der Kirche Mariae Himmelfahrt gefeiert werden.


Firmung 2023

Am 11.11.2023 findet um 10 Uhr in der Katholischen Kirche Wächtersbach erneut die Spendung des Firmsakraments für alle Jugendlichen der Gemeinden
Birstein - Brachttal - Wächtersbach
statt.

Beichtvorbereitung der Jugendlichen ist am Freitag dem 29.09.2023 ab 17 Uhr im Nikolaus-Bauer-Haus in Wächtersbach.

Die Beichtgelegenheit selbst ist am Freitag dem 06.10.2023 um 17 Uhr in der Kirche Mariae Himmelfahrt in Wächtersbach


Sternsingeraktion 2023

Die diesjährige Sternsingeraktion stand unter dem Motto


Kinder stärken - Kinder schützen. In Indonesien und Weltweit.


Dank einer hohen Spendenbereitschaft konnte die Spendenaktion mit einem Betrag von 4.546,26€ unterstützt werden.